Bunt, modern und weltoffen!

Israel und seine Menschen sind ganz anders, als man uns tagtäglich in den Medien vermitteln möchte. Israel ist vor allem bunt, innovativ und demokratisch. Und Israelis sind keinesfalls unkritische und medial pauschalisierbare Menschen. Ganz im Gegenteil: Für die allermeisten Israelis stehen Lebensfreude, Optimismus und der unabdingbare Glaube an etwas Gutes im Vordergrund. Heute spreche ich mit einem darüber, der es wirklich wissen muss: Prof. Roland Hornung. (Hinweis: In diesem Beitrag geht es ausnahmsweise einmal nicht um den Israel-Trail!)

“Wir sollten uns auch hier ein Beispiel an Israel nehmen und positiver denken!”

Christian Roland, Du hast früher einmal an der Hebräischen Universität Jerusalem ein Forschungssemester eingelegt! Was ist das für ein Gefühl, mit wissbegierigen jungen Leuten in Israel zusammen zu sein? Ist da so eine Art dauerhafte Liebe zu Israel entstanden?
Roland Es ist ein ganz neues, überraschendes Gefühl. Soviel extrem wissbegierige junge Leute! Aber einen starken Bezug zu Israel hatte ich schon vorher. Eine kleine Anekdote während meines Forschungssemesters: Ich schrieb Software für „Verschnitt-Optimierung“. Sie war eigentlich geheim. Viele Studierende kamen und schauten mir zu. Sie fragten, was ich hier tue, und ich erklärte es ihnen, anfangs noch in Englisch. Einer, zwei, später immer mehr, wollten eine Kopie meines Computerprogramms. Ich wiegelte ab, es sei doch nicht für sie gedacht. Sie quengelten immer mehr. Nach etwa einer halben Stunde hatte ich mein Programm ca. 20-mal kopiert und verteilt
Weil freitags der muslimische Gebetstag ist und Samstag der Schabbat, der jüdische Feiertag und ich auch öfters am Sonntag frei nahm, konnte ich neben meiner Arbeit sehr gut und ausführlich Land und Leute in Israel kennen lernen.
Christian Israel ist bekannt für seine Start-Up-Scene. Und in Israel sagt man: Wenn Du Ideen hast, eine Firma gründen möchtest, dann musst du dich nur in Tel Aviv in ein Kaffee setzen. Alles andere wird sich dann ergeben.

Ein Optimismus, den ich so von Deutschland (leider) nicht kenne…

Roland Zustimmung! Ich selbst saß schon in Tel Aviv mit solchen jungen, ideenreichen Leuten im Café zusammen. Leider gibt es (noch) keinen solchen Optimismus in Deutschland, und leider wird die Start-Up-Scene in Deutschland (noch) nicht so gefördert wie in Israel!
Christian Adi – ein gerade ausgeschiedener Israelischer Elitesoldat und Ausbilder einer Gebirgseinheit – hat mich die letzten Tage am Israel-Trail begleitet. Oder besser gesagt: In ihm und seinem Freund Eran habe ich meine extremsten „Berglauf-Meister“ gefunden. Noch nie habe ich so positive eingestellte junge Menschen getroffen, voller Energie, bereit für ihr Leben…
Roland Ganz genau! Israel kann man durch rund 5 Begriffe beschreiben, Eigenschaften, die sich gegenseitig sehr gut ergänzen: Optimismus, Freiheit, Kreativität, Jüdisches Lernen und Solidarität.
Christian Die Medien berichten scheinbar nur negativ von Israel. Überspringen wir das kurz! Wenn Du selbst dort bist, spürst Du, dass es alles nur so von Energie strotzt, dass jeder voran gehen will. Du spürst in Israel das Leben, die Begeisterung, den Glauben und den Optimismus. Was ist uns hier in Deutschland verloren gegangen?
Roland Wir sind in Deutschland oft zu große „Bedenkenträger“, zu pessimistisch, zu wenig hoffnungsfroh und zu wenig werte-orientiert. Uns täte etwas mehr Optimismus und Begeisterung gut! Warum wir in Deutschland (leider) oft alles so negativ und skeptisch und misstrauisch sehen, weiß ich nicht. Es ist schade. Denn eigentlich geht es den meisten Leuten in Deutschland auch gut. Wir sollten uns auch hier ein Beispiel an Israel nehmen und positiver denken!
Christian Leben Israelis ihre Visionen nur zum Trotz? Oder glauben sie an eine bessere Welt? Und falls ja, wie könnte die aussehen?
Roland Natürlich leben viele Israelis ihren Optimismus auch aus Trotz, in Anbetracht der Drohungen und Gefahren aus den Nachbarländern. „Jetzt erst recht (optimistisch leben)“ ist sicher eine Devise in Israel. Viele glauben aber auch an eine reale bessere Welt. Das mag an der jeweiligen Spiritualität liegen (eine starke Minderheit in Israel ist sehr religiös, oder auch am Zionismus, der israelischen Gründer-Ideologie des friedlichen und freiwilligen Kibbuz-Sozialismus). „Tikkun olam“ (die Welt besser machen) hat eine starke Tradition im Judentum. Oft meint das auch, dass man schon durch kleine „Verbesserungen“ Großes für die Menschheit tun kann. Meines Wissens gibt es – bezogen auf die Bevölkerungszahl – nirgendwo so viele engagierte Freiwillige wie in Israel, ob das Gruppen wie „Bnei Akiva“ sind, oder „HaSchomer Hazair“ oder „Noar Oved“, oder Leute, die sich für Verletzte aus Syrien einsetzen, oder bei Erdbeben oder anderen Umweltkatastrophen in der ganzen Welt helfen…


 

 

Christian In vielen Israelforen wird praktisch alles angehimmelt, was auch nur im entferntesten mit Israel zu tun hat. Am Anfang war ich geneigt, über manches zu schmunzeln, habe aber auch begriffen, dass es um Wichtigeres geht, als um eine Kaffeetasse in blau weiß. Was kann man tun, um Israel zu helfen?
Roland Als ich mich nach 7 bis 8 Monaten damals nach meinem Semester in Israel verabschiedete, fragten mich meine Nachbarn und Freunde: „Hat es dir hier gut gefallen?“ „Ja, sehr gut“, entgegnete ich. „Gut, dann erzähle alles weiter in Deutschland, so, wie es war, einfach nur die Wahrheit. Werde ein „Ambassador of good will“ für Israel!“ Also: Viel erzählen, wie es war. Nichts anhimmeln, nichts beschönigen, nichts verklären. Aber auch nichts verteufeln.
Christian Shaul Ladany hat mir gestern einen Witz erzählt – ich möchte ihn nicht verraten – aber es ging darum, dass ein Telefonat zu Gott in Jerusalem ja nur ein „Ortsgespräch“ sei. Shaul hat das KZ in Bergen Belsen überlebt. 1972 war er Mitglied der israelischen Olympia-Mannschaft und wiederum konnte er dem Terrorakt der Attentäter von München knapp entkommen. Trotzdem wirkt Shaul auf mich nicht verbittert, sondern gütig und humorvoll. Allerdings spreche ich da schon von einem echt rabenschwarzen Humor, den man erst einmal verstehen muss.

Roland, ich weiß schon, dass man nicht verallgemeinern kann. Trotzdem: Welche Art von Humor und Optimismus haben Israelis?

Roland Ja!!! Oft einen rabenschwarzen Humor, oft ein wenig Sarkasmus, viel Selbstkritik. Sie machen durchaus sich auch über sich selbst lustig,
Christian Wenn ich heute (07.09.2017) das Suchwort „Israel“ bei Google eingebe, erhalte ich folgende Treffer: (1) „Israel bombardiert Militäreinrichtung in Syrien“ … und auf (4) Israel probt den nächsten Krieg gegen die Hisbollah (Der SPIEGEL). Sogar die üblichen Verdächtigen wie „Wasser nur für ein Volk? – wasser###.de?“ – eine mit Bundeszuschüssen geförderte Kampagne gegen Israel – sind ausnahmsweise ein wenig nach hinten gerückt. „Ungefähr 748.000.000 Ergebnisse“ lese ich im Google-Header. Wer Israel also negativ sehen will, befindet sich sofort in einer riesigen sozialen Negativblase über das Heilige Land, man könnte auch von negativen Echokammern sprechen.

Lohnt sich der Ausbruch überhaupt noch? Lohnt es sich, wenn wir beide hier über Israel sprechen? Lohnt es sich, wenn Du auf Facebook schreibst, einen Blog betreibst?

Roland Natürlich „lohnt“ sich das. Denke an den oben erwähnten Begriff „tikkun olam“. Wir verbessern ja dadurch auch ein wenig die Welt, wir verbinden statt zu trennen und statt Hass zu säen, säen wir lieber Freundschaft, wir bauen Brücken und stärken die Völkerverständigung. Wir setzen dem Hass, dem Antisemitismus, dem Anti-Israelismus etwas ganz Wichtiges entgegen: Frieden und Freundschaft. Und: „Steter Tropfen höhlt den Stein!“ Man kann etwas erreichen. So erlebte ich in einer Schule, in welcher der „israelkritische“ (also durchaus antisemitische) Geschichtslehrer einen aggressiv anti-israelischen Referenten eingeladen hatte. Ich hörte auch zu. Am Vortragsende meldete sich eine Schülerin, vielleicht 17 Jahre alt, und sprach zum Redner: „Es hat uns überhaupt nicht gefallen, dass Sie so aggressiv und hasserfüllt und anti-israelisch gesprochen haben. Wir mögen das nicht. Wir wollen das nicht. Wir wollen ausgewogen und in freundlicher Sprache etwas hören….!“ Nach diesem Plädoyer einer Jugendlichen in Deutschland wusste ich: Üble Hetze gegen Israel ist nicht immer erfolgreich. Und unser Einsatz lohnt sich.
Christian Letzten Samstag (lacht) hat eine Gruppe, die sich dann als „Palästinenserfreunde“ zu erkennen gaben, meinen Vortrag verlassen. Sie konnten es nicht ertragen, so viel Gutes über Israel und seine Menschen zu hören. Wohlgemerkt, es kamen ja auch arabische Israelis und Beduinen in meiner Geschichte vor. Denn alle haben mir geholfen! Diskussionen kenne ich ja. Ich konnte mir mir nicht vorstellen, dass jemand frustriert ist, wenn er etwas Hoffnungsfrohes hört.
Roland Leider gibt es solche Situationen. Doch glücklicherweise nicht so oft.
Christian Warum fremdeln bei uns so viele, wenn es um den Jüdischen Glauben geht? Wir haben doch die selben Wurzeln!
Roland Da gibt es sicher mehrere Gründe: Unsicherheit, Angst, etwas falsch zu machen, aber auch sehr viel Unkenntnis und Ignoranz. Und natürlich Vorurteile, und manche christliche Denomination erzählt(e) ja nicht nur Gutes über den jüdischen Glauben. Und solche negativen Erfahrungen prägen leider. Es gibt aber auch in zunehmendem Maße immer mehr (positives) Interesse in der deutschen Bevölkerung am Judentum. Und mit den Jesaja-Spruch „…denn mein Haus soll ein Bethaus sein für alle Völker“, der an vielen Synagogen prangt, kommen die jüdischen Gemeinden den Interessierten auch entgegen und laden zu Vorträgen oder zu Besuch der Gebete ein.

Religiös, aber nicht intolerant!

 

Man kann etwas bewegen!

 
Christian Johannes Guagnin (Generalbeauftragter des JNF-KKL/ Israels größter grüner Organisation) lachte kürzlich scherzhaft und richtig herzlich über „die Absolution“ auf meinem Israel-Trail… „Die gibt es doch (nur) am Jakobsweg“, meinte er.
Ich konterte allerdings recht schnell damit, dass ich ja für den KKL einen Baum gepflanzt habe!
Johannes ist 45, schlagfertig, humorvoll und was seine Leidenschaft für den KKL betrifft, sicher auch besessen. Er ist einer, der seine Leidenschaft von der Pike auf gelernt und gelebt hat. Und er ist einer, der mich begeistern kann! Roland, was bedeutet Dir persönlich der KKL?
Roland Sehr viel. Was hat der KKL in solch kurzer Zeit seines Bestehens so Gutes getan! Das Land Israel war wüst und leer. Wenig Bäume, wenig Grün. Viel Wüste und Halbwüste. Mark Twain beschrieb das ja schon sehr deutlich. Früher reichte die Wüste fast bis Tel Aviv. Heute ist sie bis etwa Kiriat Gat oder Ber Schewa zurückgedrängt. Danke an KKL! Danke an die vielen Bäume. Und so ein paar Bäumchen habe ich auch gepflanzt.
Christian Für mich selbst war das Pflanzen eines kleinen Bäumchens in Israel ein irrsinnig emotionaler Moment. Da fliesen die Tränen, ob man will oder nicht. Was ich nicht wusste: Meine Schwiegermutter hat damals, wo ich am Israel-Trail unterwegs war, ganz im stillen Bäume für den KKL gespendet und gebetet, dass alles gut gehen möge. Die kleine grüne Urkunde für die Bäume hängt heute in ihrer Küche, doch sie kann noch immer nicht darüber sprechen, was damals in ihr vorging. Soll ich sie fragen? Oder einfach noch warten?
Roland Warten. Sie wird von sich aus alleine darüber sprechen.

Johannes Guagnin, Forstexperte beim JNF-KKL

Marathon im Ben Shemesh Forest des JNF-KKL

Israel ist jung, bunt und weltoffen! Die ASICS Frontrunners: Marathon im Ben Shemesh Forest des JNF-KKL

 

Gute Gründe, um Israel zu erleben

Christian Drei gute Gründe, warum man unbedingt einmal nach Israel sollte…
Roland Israel – der Ort, wo alles begann! Die Spiritualität Jerusalems persönlich erleben! U n d : Das heutige, moderne High-Tech-Land Israel erleben!
Christian Drei Orte, die man in Israel unbedingt besuchen sollte…
Roland Jerusalem, die heiligste Stadt der monotheistischen Religionen – Tel Aviv und seine Gründer- und Start-Up-Szene – u n d die Wüste ( fast 70 % der Fläche Israels sind Wüste).
Christian Wie sicher ist Israel für einen Touristen? Wie sicher ist es für einen Wanderer?
Roland Sehr sicher für einen Touristen, und ebenfalls sehr sicher für einen Wanderer. Ich habe mich weder als Tourist noch bei meinen Wanderungen noch als „vorübergehender Einwohner“ jemals unsicher gefühlt.

(Anm. d. Red., siehe auch: Wie sicher ist es in Israel? Was andere sagen ->)

Christian Roland, vor uns stehen ein paar Wanderschuhe, es ist noch kühl, wir blicken gerade von Arad aus in die Wüste… Würdest Du mich ein Stück weit begleiten?
Roland …ja, wenn das Stück nicht zu lange ist! Ich bin ja viel älter als du und nicht wüstenerprobt. Ich lief (und laufe) gerne im Arava, oder bei En Gedi mal ein Stündchen ….oder zwei.
Prof. Roland Hornung.

Prof. Roland Hornung.

Danke Roland, für dieses wunderbare Gespräch!

 

Über Roland Hornung:

67 Jahre alt, Professor für Angewandte Mathematik/ in Rente, Dozent und Redner über „Internationale Handlungskompetenz/ Teil ISRAEL“, und über „Israel – Kultur, Land und Leute“.
Blog: rolandhornung.blogsport.de // Einige kleine Büchlein über Israel geschrieben…. War etwa 30 – mal in Israel, meist jeweils 2 Wochen lang, einmal gute 7 Monate lang
Kontakt: roland_hornung@gmx.de

Ein paar Israelfotos:

 

Links:

Empfehlungen:
Gute Bücher über Israel lesen, z.B. von Christian Seebauer oder Carmen Matussk

…und noch wichtiger: Bald nach Israel fahren!

Fotos (C) Ministry of Tourism: Noam Chen, Jorge Novominsky, Dana Friedlander, Ron Borkin, Dafna Tal, Shai Gitterman 

 

 

 

Buch und Poster gibt es hier:

    Israel Trail mit Herz, Schriftzug blau

    Ich freue mich, wenn Du diese Bücher direkt bei mir bestellen möchtest! Gerne mit persönlicher handschriftlicher Widmung. Handsigniert. Optimal als Geschenk.


    Christian Seebauer: Israel Trail mit Herz. Details ->
    Buch zum Israel National Trail, Christian Seebauer, SCM
    Israel Trail mit Herz Bewertung 5 Sterne19,95 €

    Shvil Israel, Vorteilshaekchen Versandkostenfrei [D]

    Shvil Israel, Vorteilshaekchen Handsigniert

    Shvil Israel, Vorteilshaekchen pers. Widmung

    Was andere sagen ->

    hike the land of israel, 3. auflage, saar/ henkin
    Jacob Saar, engl., 3rd Edition, keine Widmung 43,00 €Bewertung f�r das BuchDetails ->

    Jakobsweg an der Küste
    Christian Seebauer: BURNOUT | Jakobsweg an der Küste 19,90 €Bewertung f�r das BuchDetails ->


    Landkarte/ Poster A2 Israel Trail/ Shvil Israel

    Dein Motivationsposter DIN A2 Poster 3,90 € als gefaltete BeilageDetails ->

    -
    Textauszug Israel-Trail.com Bunt, modern und weltoffen! Israel und seine Menschen sind ganz anders, als man uns tagtäglich in den Medien vermitteln möchte. Israel ist vor allem bunt, innovativ und demokratisch. Und Israelis sind keinesfalls unkritische und medial pauschalisierbare Menschen. Ganz im Gegenteil: Für die allermeisten Israelis stehen Lebensfreude, Optimismus und der unabdingbare Glaube an etwas Gutes im Vordergrund. Heute spreche ich mit einem darüber, der es wirklich wissen muss: Prof. Roland Hornung. (Hinweis: In diesem Beitrag geht es ausnahmsweise einmal nicht um den Israel-Trail!) "Wir sollten uns auch hier ein Beispiel an Israel nehmen und positiver denken!" Christian Roland, Du hast früher einmal an der Hebräischen Universität Jerusalem ein Forschungssemester eingelegt! Was ist das für ein Gefühl, mit wissbegierigen jungen Leuten in Israel zusammen zu sein? Ist da so eine Art dauerhafte Liebe zu Israel entstanden? Roland Es ist ein ganz neues, überraschendes Gefühl. Soviel extrem wissbegierige junge Leute! Aber einen starken Bezug zu Israel hatte ich schon vorher. Eine kleine Anekdote während meines Forschungssemesters: Ich schrieb Software für „Verschnitt-Optimierung“. Sie war eigentlich geheim. Viele Studierende kamen und schauten mir zu. Sie fragten, was ich hier tue, und ich erklärte es ihnen, anfangs noch in Englisch. Einer, zwei, später immer mehr, wollten eine Kopie meines Computerprogramms. Ich wiegelte ab, es sei doch nicht für sie gedacht. Sie quengelten immer mehr. Nach etwa einer halben Stunde hatte ich mein Programm ca. 20-mal kopiert und verteilt Weil freitags der muslimische Gebetstag ist und Samstag der Schabbat, der jüdische Feiertag und ich auch öfters am Sonntag frei nahm, konnte ich neben meiner Arbeit sehr gut und ausführlich Land und Leute in Israel kennen lernen. Christian Israel ist bekannt für seine Start-Up-Scene. Und in Israel sagt man: Wenn Du Ideen hast, eine Firma gründen möchtest, dann musst du dich nur in Tel Aviv in ein Kaffee setzen. Alles andere wird sich dann ergeben. Ein Optimismus, den ich so von Deutschland (leider) nicht kenne... Roland Zustimmung! Ich selbst saß schon in Tel Aviv mit solchen jungen, ideenreichen Leuten im Café zusammen. Leider gibt es (noch) keinen solchen Optimismus in Deutschland, und leider wird die Start-Up-Scene in Deutschland (noch) nicht so gefördert wie in Israel! Christian Adi – ein gerade ausgeschiedener Israelischer Elitesoldat und Ausbilder einer Gebirgseinheit – hat mich die letzten Tage am Israel-Trail begleitet. Oder besser gesagt: In ihm und seinem Freund Eran habe ich meine extremsten „Berglauf-Meister“ gefunden. Noch nie habe ich so positive eingestellte junge Menschen getroffen, voller Energie, bereit für ihr Leben... Roland Ganz genau! Israel kann man durch rund 5 Begriffe beschreiben, Eigenschaften, die sich gegenseitig sehr gut ergänzen: Optimismus, Freiheit, Kreativität, Jüdisches Lernen und Solidarität. Christian Die Medien berichten scheinbar nur negativ von Israel. Überspringen wir das kurz! Wenn Du selbst dort bist, spürst Du, dass es alles nur so von Energie strotzt, dass jeder voran gehen will. Du spürst in Israel das Leben, die Begeisterung, den Glauben und den Optimismus. Was ist uns hier in Deutschland verloren gegangen? Roland Wir sind in Deutschland oft zu große „Bedenkenträger“, zu pessimistisch, zu wenig hoffnungsfroh und zu wenig werte-orientiert. Uns täte etwas mehr Optimismus und Begeisterung gut! Warum wir in Deutschland (leider) oft alles so negativ und skeptisch und misstrauisch sehen, weiß ich nicht. Es ist schade. Denn eigentlich geht es den meisten Leuten in Deutschland auch gut. Wir sollten uns auch hier ein Beispiel an Israel nehmen und positiver denken! Christian Leben Israelis ihre Visionen nur zum Trotz? Oder glauben sie an eine bessere Welt? Und falls ja, wie könnte die aussehen? Roland Natürlich leben viele Israelis ihren Optimismus auch aus Trotz, in Anbetracht der Drohungen und Gefahren aus den Nachbarländern. „Jetzt erst recht (optimistisch leben)“ ist sicher eine Devise in Israel. Viele glauben aber auch an eine reale bessere Welt. Das mag an der jeweiligen Spiritualität liegen (eine starke Minderheit in Israel ist sehr religiös, oder auch am Zionismus, der israelischen Gründer-Ideologie des friedlichen und freiwilligen Kibbuz-Sozialismus). „Tikkun olam“ (die Welt besser machen) hat eine starke Tradition im Judentum. Oft meint das auch, dass man schon durch kleine „Verbesserungen“ Großes für die Menschheit tun kann. Meines Wissens gibt es - bezogen auf die Bevölkerungszahl – nirgendwo so viele engagierte Freiwillige wie in Israel, ob das Gruppen wie „Bnei Akiva“ sind, oder „HaSchomer Hazair“ oder „Noar Oved“, oder Leute, die sich für Verletzte aus Syrien einsetzen, oder bei Erdbeben oder anderen Umweltkatastrophen in der ganzen Welt helfen... Christian In vielen Israelforen wird praktisch alles angehimmelt, was auch nur im entferntesten mit Israel zu tun hat. Am Anfang war ich geneigt, über manches zu schmunzeln, habe aber auch begriffen, dass es um Wichtigeres geht, als um eine Kaffeetasse in blau weiß. Was kann man tun, um Israel zu helfen? Roland Als ich mich nach 7 bis 8 Monaten damals nach meinem Semester in Israel verabschiedete, fragten mich meine Nachbarn und Freunde: „Hat es dir hier gut gefallen?“ „Ja, sehr gut“, entgegnete ich. „Gut, dann erzähle alles weiter in Deutschland, so, wie es war, einfach nur die Wahrheit. Werde ein „Ambassador of good will“ für Israel!“ Also: Viel erzählen, wie es war. Nichts anhimmeln, nichts beschönigen, nichts verklären. Aber auch nichts verteufeln. Christian Shaul Ladany hat mir gestern einen Witz erzählt – ich möchte ihn nicht verraten – aber es ging darum, dass ein Telefonat zu Gott in Jerusalem ja nur ein „Ortsgespräch“ sei. Shaul hat das KZ in Bergen Belsen überlebt. 1972 war er Mitglied der israelischen Olympia-Mannschaft und wiederum konnte er dem Terrorakt der Attentäter von München knapp entkommen. Trotzdem wirkt Shaul auf mich nicht verbittert, sondern gütig und humorvoll. Allerdings spreche ich da schon von einem echt rabenschwarzen Humor, den man erst einmal verstehen muss. Roland, ich weiß schon, dass man nicht verallgemeinern kann. Trotzdem: Welche Art von Humor und Optimismus haben Israelis? Roland Ja!!! Oft einen rabenschwarzen Humor, oft ein wenig Sarkasmus, viel Selbstkritik. Sie machen durchaus sich auch über sich selbst lustig, Christian Wenn ich heute (07.09.2017) das Suchwort „Israel“ bei Google eingebe, erhalte ich folgende Treffer: (1) „Israel bombardiert Militäreinrichtung in Syrien“ … und auf (4) Israel probt den nächsten Krieg gegen die Hisbollah (Der SPIEGEL). Sogar die üblichen Verdächtigen wie „Wasser nur für ein Volk? - wasser###.de?“ - eine mit Bundeszuschüssen geförderte Kampagne gegen Israel - sind ausnahmsweise ein wenig nach hinten gerückt. „Ungefähr 748.000.000 Ergebnisse“ lese ich im Google-Header. Wer Israel also negativ sehen will, befindet sich sofort in einer riesigen sozialen Negativblase über das Heilige Land, man könnte auch von negativen Echokammern sprechen. Lohnt sich der Ausbruch überhaupt noch? Lohnt es sich, wenn wir beide hier über Israel sprechen? Lohnt es sich, wenn Du auf Facebook schreibst, einen Blog betreibst? Roland Natürlich „lohnt“ sich das. Denke an den oben erwähnten Begriff „tikkun olam“. Wir verbessern ja dadurch auch ein wenig die Welt, wir verbinden statt zu trennen und statt Hass zu säen, säen wir lieber Freundschaft, wir bauen Brücken und stärken die Völkerverständigung. Wir setzen dem Hass, dem Antisemitismus, dem Anti-Israelismus etwas ganz Wichtiges entgegen: Frieden und Freundschaft. Und: „Steter Tropfen höhlt den Stein!“ Man kann etwas erreichen. So erlebte ich in einer Schule, in welcher der „israelkritische“ (also durchaus antisemitische) Geschichtslehrer einen aggressiv anti-israelischen Referenten eingeladen hatte. Ich hörte auch zu. Am Vortragsende meldete sich eine Schülerin, vielleicht 17 Jahre alt, und sprach zum Redner: „Es hat uns überhaupt nicht gefallen, dass Sie so aggressiv und hasserfüllt und anti-israelisch gesprochen haben. Wir mögen das nicht. Wir wollen das nicht. Wir wollen ausgewogen und in freundlicher Sprache etwas hören….!“ Nach diesem Plädoyer einer Jugendlichen in Deutschland wusste ich: Üble Hetze gegen Israel ist nicht immer erfolgreich. Und unser Einsatz lohnt sich. Christian Letzten Samstag (lacht) hat eine Gruppe, die sich dann als „Palästinenserfreunde“ zu erkennen gaben, meinen Vortrag verlassen. Sie konnten es nicht ertragen, so viel Gutes über Israel und seine Menschen zu hören. Wohlgemerkt, es kamen ja auch arabische Israelis und Beduinen in meiner Geschichte vor. Denn alle haben mir geholfen! Diskussionen kenne ich ja. Ich konnte mir mir nicht vorstellen, dass jemand frustriert ist, wenn er etwas Hoffnungsfrohes hört. Roland Leider gibt es solche Situationen. Doch glücklicherweise nicht so oft. Christian Warum fremdeln bei uns so viele, wenn es um den Jüdischen Glauben geht? Wir haben doch die selben Wurzeln! Roland Da gibt es sicher mehrere Gründe: Unsicherheit, Angst, etwas falsch zu machen, aber auch sehr viel Unkenntnis und Ignoranz. Und natürlich Vorurteile, und manche christliche Denomination erzählt(e) ja nicht nur Gutes über den jüdischen Glauben. Und solche negativen Erfahrungen prägen leider. Es gibt aber auch in zunehmendem Maße immer mehr (positives) Interesse in der deutschen Bevölkerung am Judentum. Und mit den Jesaja-Spruch „…denn mein Haus soll ein Bethaus sein für alle Völker“, der an vielen Synagogen prangt, kommen die jüdischen Gemeinden den Interessierten auch entgegen und laden zu Vorträgen oder zu Besuch der Gebete ein. Man kann etwas bewegen! Christian Johannes Guagnin (Generalbeauftragter des JNF-KKL/ Israels größter grüner Organisation) lachte kürzlich scherzhaft und richtig herzlich über „die Absolution“ auf meinem Israel-Trail... „Die gibt es doch (nur) am Jakobsweg“, meinte er. Ich konterte allerdings recht schnell damit, dass ich ja für den KKL einen Baum gepflanzt habe! Johannes ist 45, schlagfertig, humorvoll und was seine Leidenschaft für den KKL betrifft, sicher auch besessen. Er ist einer, der seine Leidenschaft von der Pike auf gelernt und gelebt hat. Und er ist einer, der mich begeistern kann! Roland, was bedeutet Dir persönlich der KKL? Roland Sehr viel. Was hat der KKL in solch kurzer Zeit seines Bestehens so Gutes getan! Das Land Israel war wüst und leer. Wenig Bäume, wenig Grün. Viel Wüste und Halbwüste. Mark Twain beschrieb das ja schon sehr deutlich. Früher reichte die Wüste fast bis Tel Aviv. Heute ist sie bis etwa Kiriat Gat oder Ber Schewa zurückgedrängt. Danke an KKL! Danke an die vielen Bäume. Und so ein paar Bäumchen habe ich auch gepflanzt. Christian Für mich selbst war das Pflanzen eines kleinen Bäumchens in Israel ein irrsinnig emotionaler Moment. Da fliesen die Tränen, ob man will oder nicht. Was ich nicht wusste: Meine Schwiegermutter hat damals, wo ich am Israel-Trail unterwegs war, ganz im stillen Bäume für den KKL gespendet und gebetet, dass alles gut gehen möge. Die kleine grüne Urkunde für die Bäume hängt heute in ihrer Küche, doch sie kann noch immer nicht darüber sprechen, was damals in ihr vorging. Soll ich sie fragen? Oder einfach noch warten? Roland Warten. Sie wird von sich aus alleine darüber sprechen. Einen Baum kann man beim JNF-KKL bereits für 18 Euro spenden und bekommt dafür auch eine schöne Urkunde: Hier - > Das könnte Sie auch interessieren: Interview mit Johanes Guagnin (JNF-KKL) nach den Waldbränden -> - Gute Gründe, um Israel zu erleben Christian Drei gute Gründe, warum man unbedingt einmal nach Israel sollte... Roland Israel – der Ort, wo alles begann! Die Spiritualität Jerusalems persönlich erleben! U n d : Das heutige, moderne High-Tech-Land Israel erleben! Christian Drei Orte, die man in Israel unbedingt besuchen sollte... Roland Jerusalem, die heiligste Stadt der monotheistischen Religionen – Tel Aviv und seine Gründer- und Start-Up-Szene - u n d die Wüste ( fast 70 % der Fläche Israels sind Wüste). Christian Wie sicher ist Israel für einen Touristen? Wie sicher ist es für einen Wanderer? Roland Sehr sicher für einen Touristen, und ebenfalls sehr sicher für einen Wanderer. Ich habe mich weder als Tourist noch bei meinen Wanderungen noch als „vorübergehender Einwohner“ jemals unsicher gefühlt. (Anm. d. Red., siehe auch: Wie sicher ist es in Israel? Was andere sagen ->) Christian Roland, vor uns stehen ein paar Wanderschuhe, es ist noch kühl, wir blicken gerade von Arad aus in die Wüste... Würdest Du mich ein Stück weit begleiten? Roland …ja, wenn das Stück nicht zu lange ist! Ich bin ja viel älter als du und nicht wüstenerprobt. Ich lief (und laufe) gerne im Arava, oder bei En Gedi mal ein Stündchen ….oder zwei. Danke Roland, für dieses wunderbare Gespräch! Über Roland Hornung: 67 Jahre alt, Professor für Angewandte Mathematik/ in Rente, Dozent und Redner über „Internationale Handlungskompetenz/ Teil ISRAEL“, und über „Israel – Kultur, Land und Leute“. Blog: rolandhornung.blogsport.de // Einige kleine Büchlein über Israel geschrieben…. War etwa 30 – mal in Israel, meist jeweils 2 Wochen lang, einmal gute 7 Monate lang Kontakt: roland_hornung@gmx.de Ein paar Israelfotos: Links: www.israelfreunde.eu rolandhornung.blogsport.de Empfehlungen: Gute Bücher über Israel lesen, z.B. von Christian Seebauer oder Carmen Matussk …und noch wichtiger: Bald nach Israel fahren! Fotos (C) Ministry of Tourism: Noam Chen,Jorge Novominsky,Dana Friedlander,Ron Borkin, Dafna Tal, Shai Gitterman Israel-Trail Post H1 Headlines Bunt, modern und weltoffen! Array ( [0] => Man kann etwas bewegen! ) H2 Headlines zum Shvil Israel Beitrag Array ( [0] => "Wir sollten uns auch hier ein Beispiel an Israel nehmen und positiver denken!" [1] => Gute Gründe, um Israel zu erleben [2] => Ein paar Israelfotos: ) Keywords zu diesem Israel-Trail-Beitrag:

    Israel-Trail, Anti-Israelismus, antisemitismus, Hass, Hornung, JNF-KKL, Shaul Ladany, Start-Up, Tikkun olam

    Weiteres zum Thema

    Beziehungen leben. Beziehungen lieben.

    Israel: Beziehungen leben. Beziehungen lieben. "The door is open". München 2022. Ein Interview mit der Generalkonsulin des Staates Israel Carmela ...
    Andy Eggert - Vorstand der Allgäuer Israelfreunde

    Israel ist es wert!

    Israel ist eine echte Alternative, sagt Andy Eggert, Vorstand der Allgäuer Israelfreunde und Initiator einer der größten deutschen Israelgruppe auf ...

    Wie junge Leute über Israel, den Shvil und Umweltschutz denken

    Wie junge Leute über Israel, den Shvil und Umweltschutz denken? Darüber spreche ich mit Faran, der in Tel Aviv lebt ...
    Johannes Elze und Ava am Israel National Trail

    Ein Gespräch über den Shvil Israel – Teil 2

    Der Israel National Trail ist garantiert kein leichter Weg. Doch genau das macht ihn zu einer körperlichen wie menthalen Herausforderung, ...
    Johannes Elze und Ava am Israel National Trail

    Ein Gespräch über den Shvil Israel – Teil 1

    Genau dieser Moment, der Fokus auf das Hier und Jetzt ist deine Realität am Israel National Trail. Viele inneren Konflikte ...
    Lawrence Kasmir (Development Coordinator der SPNI)

    Interview mit der SPNI (Society for the Protection of Nature in Israel)

    Mit jeder einzelnen Wegmarkierung am Israel-Trail stößt man streng genommen auch auf die Arbeit der SPNI (Society for the Protection ...

    Weite Wege Wandern – ein Gespräch mit Christine Thürmer

    Wenn eine erfolgreiche Unternehmens-Saniererin aus dem Berufsleben aussteigt und fortan 49.000 Kilometer zu Fuß zurücklegt, ist das für viele einfach ...

    Auf Jesu Spuren. Interview mit Nils Straatmann

    Sich auf Spurensuche zu begeben, bedeutet immer auch, mitzufühlen und Dinge hautnah selbst zu erleben. Wandern, wo Jesus von Nazareth ...
    Foto Aron Kamhausen für Interview 2020

    Ein Gespräch mit Aron Kamphausen

    "Meine Frau hat Verständnis"... ... sagt mir Aron Kamphausen. Und meine Frage habe ich dabei absolut ernst gemeint. Was einem ...

    Follow the Shvil – Teil 2

    Der Shvil ist atemberaubend schön. Tolle Ausblicke, weite Landschaft und das schöne Wetter begleitet einen die gesamte Zeit. Es ist ...

    Erfahrungsbericht von Trailangel Patricia Avnon

    "Über jeden Shvillisten, der bei uns einkehrt, freue ich mich", sagt Trailangel Patricia Avnon. Sie beherbergt mit ganzem Herzen Wanderer, ...
    Markus Rosch am Berg Arbel

    Interview mit Markus Rosch

    "Raus und bewegen. Da fühlt sich der Tag besser an!", sagt Markus Rosch. Doch wie ist das eigentlich für einen, ...
    Jacob Saar mit Christian

    Interview mit Jacob Saar über den Shvil Israel und die neuen Etappen

    Wer sich für den Israel National Trail (INT) interessiert, stößt unweigerlich auf den wunderbaren Reiseführer „Hike the Land of Israel ...

    Trail-Angel am Israel National Trail: Oren erzählt mir, was das für ihn bedeutet…

    Rund um den Israel-Trail gibt es im Gegensatz zum Jakobsweg sog. „Trail-Angels“, die Wanderern am Shvil Israel immer wieder eine ...

    Wie aus Begeisterung eine echte Städtefreundschaft mit Israel entsteht

    "Zum einen finde ich in Israel das, was ich bei uns immer vermisse, die absolute Lebenslust! Zum anderen - mein ...

    Über wilde Tiere und Israels Natur

    Der Israel National Trail führt Wanderer vielfach durch eine atemberaubend schöne und unberührte Natur. Dabei dringt er jedoch immer auch ...

    Ein Paradis für Naturliebhaber

    Israel ist ein wahres Paradis für Naturliebhaber. Alles, was man dafür braucht, um Vögel und andere wild lebende Tiere hautnah ...

    Was macht Israel für junge Menschen so attraktiv?

    Es muss nicht immer nur Klischee sein! Israel ist gerade für junge Menschen ein extrem attraktives und lebendiges Land. Höchste ...

    Bunt, modern und weltoffen!

    Israel und seine Menschen sind ganz anders, als man uns tagtäglich in den Medien vermitteln möchte. Israel ist vor allem ...

    Es war definitiv kein einfacher Weg

    Tatsächlich rangiert der Israel National Trail unter den physisch anstrengendsten Wanderwegen der Erde. Die Tage sind heiß, die Nächte klirrend ...
    Sonya und Beny am Israel National Trail

    Sonya’s Shvil-Israel-Tagebuch

    Sonya durchwandert den Shvil Israel komplett von Kibbuz Dan bis nach Eilat. Mit dabei sind ihr Mann "Beni" sowie "Beny" ...

    Zehn Jahre: Zu Fuß nach Jerusalem

    Jerusalem liegt zwar nicht direkt am Shvil Israel, aber fast! Und wer so fest von Jerusalem träumt, wie Nik Sonntag, ...

    Es war kein Spaziergang

    „Die Momente, wo wir uns beim lieben Gott noch Kraft holen mussten waren es, warum wir uns auf den Weg ...

    Härter als der Jakobsweg. Und jeden Meter wert!

    Früh aufstehen, lange Märsche, planen und absprechen in der Gruppe, einkaufen, Trailangel anrufen, persönliche Interessen zurückstecken. Ab Arad kann man ...

    Von der ersten Sekunde an ein Abenteuer!

    Viel härter als der Jakobsweg, sagt einer, der es wissen muss: Klaus Dümmer, 68 und leidenschaftlicher wie erfahrener Jakobspilger. Den ...

    Abends in der Bibel suchen, wo wir heute waren, ist spannend…

    Mitten auf einem Vortrag über den Israel Trail meint Henrike plötzlich bei einem Foto: „Den kenne ich ja. Das ist ...

    How Rachel experienced the Shvil Israel (engl.)

    "540 kilometres climbing, crawling, walking, over rocks, in fields, through woods, along the beach, from Dan over Tel Aviv passing ...

    Jeder kann in Israel wandern

    Uwe Klaassen hat Israel nach seinem ersten Besuch auch zu Fuß erkundet. Dabei hat er - wie er selbst sagt ...

    Drei Leipziger am Irael Trail (Teil 2)

    Hier im zweiten Teil erzählt Frieder Leistner, wie man am Shvil gut übernachtet und wie sicher Israel als Land ist ...
    Am Start-im-Kibbuz-Dan-am-Israel-Trail.jpg

    Drei Leipziger am Israel Trail (1)

    Wie erfährt man eigentlich etwas über den Israel Trail? Am besten, in dem man darüber spricht! Als ich Frieder das ...

    Rachel am Shvil Israel (Teil 2)

    Als Frau am Israel Trail? Rachel erzählt Euch hier, wie es Ihr gegangen ist, was sie alles erlebt hat und ...

    Wie Rachel den Shvil Israel erlebt hat (Teil 1)

    „540 km klettern, kriechen, laufen, über Felsen, über Felder, durch Wald, am Strand entlang, von Dan über Tel Aviv vorbei ...

    Israel in Flammen

    November 2016: Über 58 Brandherde wüten in Israels Wäldern gleichzeitig. Gerade jetzt zeigt sich, wie enorm wichtig es ist, dass ...
    Martina Klecha in Israel

    Martina erzählt über Israel

    Martina ist eine Wiederholungstäterin. Sie war schon mehrfach in Israel und hat immer wieder abseits touristischer Pfade Israel auch von ...

    Ich nannte es ‘Mein Shvil’ – Teil II des Interviews

    Eva hat sich nicht lange geplant, ist einfach nach Israel gefahren und los ging es am Israel National Trail "Mein ...

    Ich nannte es ‘Mein Shvil’ – Ein tiefgreifendes Interview mit Eva Meer

    Einfach mal weg, auf den Shvil (Israel National Trail). Eva im Interview mit Christian. Irgendwann war es also soweit. Auf ...

    Ralph erzählt, wie es am Israel National Trail wirklich war

    Wie klein die Welt wirklich ist, zeigt sich immer wieder unter Pilgern, ganz besonders aber in Israel. Hier kennt tatsächlich ...

    Interview mit Aron Kamphausen

    Von der Orientierung in der Wüste, wilden Tieren, Wasser, Wetter, Sicherheit und Geld. Zum Israel Trail gibt es viele Fragen ...

    Wüstenwanderung: Die Planung für die Wüste Teil 1.

    „In dieser Wüste, die du gesehen hast, hat dich der EWIGE, dein G'tt, getragen, wie ein Mann seinen Sohn getragen ...

    Über die Wanderung vom Roten Meer zum Toten Meer

    EILAT. Romy und ihr Mann Heiko wanderten zu Fuß vom Roten Meer zum Toten Meer. Im Interview mit Christian Seebauer ...
    Christopher Mader pilgert im Negev

    Über das Pilgern in der Wüste im Heiligen Land

    Interview mit Christopher Mader über die Wüste und den Israel National Trail "Wer in dieser wunderschönen, reizarmen Umgebung nicht zu ...
    In Israel sprechen die Steine/ Hanna Klenk

    In Israel sprechen die Steine -2-

    Interview mit der Autorin des Buches „In Israel sprechen die Steine“, Hanna Klenk INT: Frau Klenk, Sie haben in Ihrem ...
    In Israel sprechen die Steine/ Hanna Klenk

    In Israel sprechen die Steine -1-

    Buchbesprechung: In Israel sprechen die Steine/ Hanna Klenk Eine archäologische Pilgerreise durch das Heilige Land Eine Buchbesprechung von Extremwanderer Christian ...
    Israels Flagge am Doppeldecker

    Über Israel allgemein und die Sicherheit am Israel Trail

    Interview mit Andy Eggert Ein Interview mit Andy Eggert, Vorstand der Allgäuer Israelfreunde über die Sicherheit am Israel National Trail ...

    Eindrücke einer Wüstenwanderung

    Interview. Manfred und Isabelle haben Israel schon mehrfach bereist und kommen immer wieder begeistert zurück. Hier teilen Sie mit Euch ...

    ASICS Frontrunner – Part II

    TEL AVIV. Die ASICS Frontrunner zeigen und den Israel National Trail einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Dabei beschränken sich ...
    ASICS Frontrunner am Israel National Trail

    ASICS Frontrunner am Israel Trail

    TEL AVIV. Die ASICS Frontrunner gehören mit Sicherheit zu abolut coolsten Typen überhaupt. 2016 waren sie erstmals am Israel National ...
    Mountainbike bei Jerusalem

    Erkundung mit dem Mountainbike

    Ein Gastbeitrag von Richard Kurrle Zu Pessach 2015 war ich mit Familie und Freunden für 2 Wochen in Israel. An ...
    Mitten in der Negev Wüste

    I survived the desert

    A post from Raphael Sacks: February 24, 2016 Well, I survived the desert. So now I have done about 2/3 ...
    SEVEN WEEKS: Walking through Israel

    SEVEN WEEKS: Walking through Israel

    SEVEN WEEKS: Walking through Israel see original post: http://www.kkl.org.il/eng/about-kkl-jnf/green-israel-news/february-2016/israel-trail-christian/ SEVEN WEEKS: Walking through Israel Monday, February 22, 2016 Alone in ...

    Impressionen von Igal Feuerstein

    Igal Feuerstein steht für kreatives Design. Allein schon von Berufswegen (Feuersteindesign in Tel Aviv) sieht er die Welt aus den ...
    TEAM-SURVIVAL: Autark durch die Negev Wüste am Israel National Trail

    Die autarke Durchquerung der Negev

    Team-Survival - Die autarke Durchquerung der Negev Wüste in Israel Ein Reisebericht von Ronny Schmidt und Daniel Meier auf http://www.team-survival.de/2014-autark-durch-die-wueste-negev.html ...

    Ein unbekannter “Jakobsweg”, der Israel Trail

    Ein Artikel aus www.jakobsweg.de Immer den gelben Pfeilen nach: Wer einmal am Jakobsweg gepilgert ist, den lässt es garantiert nicht ...

    Wie sicher ist es in Israel?

    Immer wieder hört man die Frage, wie sicher es in Israel/ am Israel Trail eigentlich ist. Viele Ängste dürften allerdings ...

    Wir bloggen hier in unserer Freizeit für Dich. Wenn Du darin einen Nutzen siehst, freut sich die Redaktion über einen Kaffee:



    Möchtest Du anderen Deine Fotos zeigen? Gute Tipps weitergeben? Oder eigene Berichte schreiben? Dann mach einfach mit auf Facebook oder hier auf Israel-Trail.com!

    Mitmachen auf Israel-Trail.com

    Mitmachen ->